So trägst Du Deinen Heyrecruit-SPF/DKIM bei Namecheap ein

Inhalt

Das Einrichten eines SPF-Records ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die E-Mails, die über Deine Domain aus Heyrecruit gesendet werden, nicht als Spam markiert werden. In diesem Artikel gehen wir speziell darauf ein, wie Du Deinen Heyrecruit SPF für Namecheap konfigurierst. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Deine E-Mails über die richtige Absenderadresse verschickt werden und vom Empfänger-Server korrekt akzeptiert werden.

Der Hauptartikel Wie man eine eigene E-Mail-Adresse bei Heyrecruit hinterlegt beschreibt bereits die grundlegenden Schritte zur Integration Deiner E-Mail-Adresse bei Heyrecruit. Solltest Du dazu Fragen haben, lies Dir den Artikel nochmal durch.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit SPF-Eintrag für Namecheap

1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login

  • Melde Dich in Deinem Namecheap-Konto an
  • Navigieren zur “Advanced DNS”-Registerkarte
  • Klicke auf die Schaltfläche “Add new record”

2. SPF-Record Einstellungen vornehmen

  • Typ und Value
    Wähle TXT Record für den Typ aus und füge folgendes in das Feld Value ein:
				
					v=spf1 include:spf.heyrecruit.de ~all
				
			
  • Host hinzufügen
    Als Host fügst Du @ hinzu. Der Domainname selbst sollte nicht im Host-Feld enthalten sein.
Namecheap SPF-Eintrag
  • Speichern
    Sichere die Einstellungen, um den SPF-Record zu aktualisieren.

3. Überprüfung des SPF-Records

  • Warten auf die Aktualisierung
    Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.

  • Überprüfung des SPF-Records
    Gehe auf einen SPF-Checker und gib deine Domain ein, um zu prüfen, ob der SPF-Eintrag korrekt übernommen wurde.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit DKIM-Eintrag für Namecheap

DKIM ist ein Verfahren, das sicherstellt, dass deine E-Mails nicht manipuliert werden können. Es fügt deinen Nachrichten eine digitale Signatur hinzu, die von den empfangenden Servern überprüft wird. Ist diese Signatur gültig, kann der Server sicher sein, dass die E-Mail tatsächlich von deiner Domain stammt.

Ähnlich wie der SPF muss auch der folgende DKIM-Eintrag auf DNS-Ebene bei Deinem Domainanbieter eingetragen werden.

1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login

  • Melde Dich in Deinem Namecheap-Konto an
  • Navigieren zur “Advanced DNS”-Registerkarte
  • Klicke auf die Schaltfläche “Add new record”

2. DKIM-Record Einstellungen vornehmen

  • Typ auswählen
    Wähle TXT Record für den Typ aus
Namecheap SPF-Eintrag
  • Host eintragen
    Als Host fügst Du folgendes hinzu:
				
					hey._domainkey
				
			
  • Value (Beispiel) eintragen
    Den vollständige DKIM findest Du direkt in Deinem Heyrecruit-Account unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail unter dem Punkt DKIM
				
					v=DKIM1; k=rsa; p=MIIBIjANBgkqhki...
				
			
  • Speichern
    Sichere die Einstellungen, um den DKIM-Record zu aktualisieren.

3. Überprüfung des DKIM-Records

  • Warten auf die Aktualisierung
    Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.

DMARC-Record (DMARC-Eintrag) prüfen

DMARC ist ein Sicherheitsmechanismus, der E-Mail-Servern hilft zu überprüfen, ob eine empfangene Nachricht tatsächlich von der angegebenen Domain gesendet wurde. Es kombiniert die Prüfungen von SPF und DKIM und gibt Anweisungen, wie E-Mails behandelt werden sollen, die diese Prüfungen nicht bestehen. Dadurch schützt DMARC vor E-Mail-Spoofing und Phishing-Angriffen.

In der Regel steht bereits ein DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS. Hier gibt es keine Vorgaben von Heyrecruit. Wichtig ist nur, dass Du bereits einen DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS hast. 

Welche möglichen DMARC-Konfigurationen es gibt, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Beispielkonfiguration

Screenshot von Beispielkonfigurationen

Erfolgreiche Einrichtung im Heyrecruit-Backend überprüfen

Nach Ausführung der oben angebenen Punkte kannst du im Backend von Heyrecruit die Aktivierung nachverfolgen, falls diese erfolgreich war.

Navigiere hierfür unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail und dort auf “Nutze eine Wunsch-E-Mail-Adresse als Absender

Heyrecruit erfolgreiche Einrichtung der Wunschemail

Hoffentlich konnte diese Anleitung Dir weiterhelfen. Wenn Du weiterhin Probleme bei der Einrichtung Deiner eigenen Absenderadresse hast, melde Dich bei uns.

Du hast Fragen?

Wir helfen Dir gern bei offengebliebenen Fragen und freuen uns über Feedback und Anmerkungen. Kontaktiere uns einfach über das Formular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.