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So finden Arbeitgeber die richtige Jobbörse

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Gender-Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet.

Der Online-Stellenmarkt ist unübersichtlich. Mehr als tausend Portale streiten allein in Deutschland um die Aufmerksamkeit von Arbeitgebern und Bewerbern. Die richtige Jobbörse für die eigene Stelle zu finden ist deswegen keine einfache Aufgabe.

Zudem ist die Branche in stetiger Bewegung, Anbieter kommen und gehen. Es entstehen neue Möglichkeiten wie das Recruiting auf Social Media oder Google for Jobs.

Die Veröffentlichung einer Stellenanzeige auf einer namhaften Jobbörse kostet etwa 500–1000 € für 30 Tage. Wo soll man nun das Recruiting-Budget am sinnvollsten investieren?

Wie wir schon im Vergleich zu den kostenlosen Stellenportalen festgestellt haben, gibt es nicht die eine „beste Jobbörse“. Wo Du am besten Bewerber für Deine Stelle findest, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

In diesem Artikel schauen wir uns die Kriterien an, nach denen Du die Qualität einer Börse einschätzen kannst. Wir werfen einen Blick auf die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anbieter und ich präsentiere Dir ein paar der besten Optionen in den unterschiedlichen Kategorien.

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Welche Kanäle gibt es?

Wenn Du eine offene Stelle ausschreiben willst, stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Im Multiposting-Shop von Heyrecruit bieten wir Dir eine Auswahl an über 2.600 Kanälen – da kann man schon mal den Überblick verlieren. Für Deine Stelle wird immer nur ein kleiner Anteil aller Jobbörsen relevant sein, deswegen ist es wichtig, dass Du mit System an die Auswahl herangehst.

Die Kanäle lassen sich grob in vier Kategorien gliedern. Neben über 150 Generalisten, über 1000 spezialisierten Nischen-Börsen und mehr als 70 Jobsuchmaschinen stehen zum Recruiting zudem noch Social-Media-Kanäle zur Wahl.

  • Generalisten
    Auf diesen allgemeinen Jobbörsen finden sich alle Arten von Jobs. Durch ihr breites Angebot ziehen sie viele Bewerber an. Diese große Reichweite bedeutet nicht unbedingt, dass Deine Stellenanzeigen auch gesehen werden – in der Masse an Angeboten laufen sie Gefahr unterzugehen.
  • Aggregatoren
    Die Aggregatoren oder Jobsuchmaschinen sammeln Stellenanzeigen von anderen Seiten und bieten den Usern damit die Möglichkeit, verschiedene Quellen gleichzeitig zu durchsuchen. Im Prinzip sind sie damit den Generalisten ähnlich, nur dass Du Deine Stellen nicht aktiv veröffentlichen musst, damit sie auf diesen Portalen erscheinen. Du kannst aber die Chance erhöhen, dass Deine Jobs von Anbietern wie Google gefunden werden, indem Du gut strukturierte Daten verwendest.
  • Spezialisten
    Diese Jobbörsen haben sich alle auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert. Häufig bedienen sie eine Branche oder Berufsgruppe. Genauso gibt es aber auch Portale, die nur Jobs in einer bestimmten Region listen oder sich auf Berufsanfänger festgelegt haben.
  • Soziale Netzwerke
    Social Media spielt eine immer wichtigere Rolle im Recruiting, da sich hier zielgerichtet auch diejenigen Kandidaten ansprechen lassen, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. In einigen beruflichen Netzwerken haben die Mitglieder sogar die Möglichkeit, über einen Status anzugeben, ob sie offen für Stellenangebote sind.

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Was macht eine gute Jobbörse aus?

Anhand der folgenden Kriterien kannst Du jede Stellenbörse bewerten. Bevor Du Dich an die Auswahl eines Kanals machst, solltest Du immer eine genaue Vorstellung von Deiner Zielgruppe haben. Nur im Hinblick auf einen konkreten Job ist die Bewertung einer Börse sinnvoll.

Reichweite (Effektivität)

Wie viele Bewerbende besuchen die Jobbörse pro Monat? Dieser Punkt ist naheliegend und wird wohl von vielen als erstes herangezogen.

Um die Reichweite einer Jobbörse einzuschätzen, musst Du Dich nicht unbedingt auf die Angaben ihrer Marketing-Abteilung verlassen. Mit dem kostenlosen Tool von Similarweb kannst Du den Traffic beliebiger Seiten analysieren. 

Neben den gesamten Seitenaufrufen bekommst Du noch einige Infos zur Demografie der Besuchenden sowie der Art des Traffics.

Traffic von indeed.com
Analyse des Website-Traffics von Indeed (Oktober 2022)

Sind die User direkt durch das Eintippen der URL auf die Jobbörse gelangt, kamen sie über eine Suchmaschine, eine andere Seite oder Werbung?

Anhand solcher Infos kannst Du die Qualität der Reichweite besser beurteilen.

Direkter Traffic deutet beispielsweise darauf hin, dass die Jobbörse eine hohe Bekanntheit hat. Da viele Kandidaten für die Jobsuche Google benutzen, ist es aber auch wichtig, dass die Stellenangebote der Börse hier in den Suchergebnissen auftauchen. Viele Besuche über Werbung zeigen an, dass vom Anbieter in Anzeigen investiert wird.

Angebot (Quantität)

Was bedeutet im Hinblick auf eine Stellenbörse „am besten“? Für Arbeitssuchende könnte das bedeuten: Hier sind die meisten Jobs ausgeschrieben.

Für Unternehmen, die eigene Jobs ausschreiben wollen, bietet ein großes Angebot natürlich Vor- und Nachteile. Einerseits lockt es mehr Bewerbende auf die Seite, andererseits droht das eigene Jobangebot unterzugehen, wenn es unter einer großen Anzahl an Stellen der Konkurrenz veröffentlicht wird.

Nutzererfahrung (Qualität)

Warum ist die Nutzererfahrung so entscheidend? 

„Jobbörsen-Nutzer sind Wiederholungstäter“ – das ergab eine Umfrage von Indeed, die zeigte, dass sich 65 % der Befragten mindestens einmal im Monat auf der Jobbörse ihres Vertrauens nach neuen Stellen umschauen.

Wenn die Nutzung einer Jobbörse für die Bewerbenden eine angenehme Erfahrung war, werden sie auch in Zukunft als erstes wieder hier vorbeischauen.

Im Recruiting würden wir hier auch von einer positiven Candidate Experience sprechen. Um dieses Qualitätskriterium zu beurteilen, versetze Dich am besten selbst in die Position des Bewerbenden und schaue Dich auf der Jobbörse um. Tue so, als wärst Du auf Jobsuche und achte dabei beispielsweise auf folgende Punkte:

  • Wie übersichtlich ist die Navigation strukturiert? 
  • Lässt sich die Suchfunktion durch Filter sinnvoll einschränken?
  • Ist die Plattform frei von lästiger Bannerwerbung?

Zielgruppe (Spezifität)

Eine große Reichweite ist schön und gut. Aber treffen die Stellenanzeigen auch auf die richtigen Kandidaten?

Große Generalisten-Jobbörsen bringen immer auch einen erheblichen Streuverlust mit sich. Je zielgerichteter Du Deine Stellenanzeige verbreitest, desto mehr passende Bewerbungen wirst Du erhalten.

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Die besten Jobbörsen 2022

Nachdem wir nun geklärt haben, dass es sowas wie die „beste Jobbörse“ nicht gibt … kommen nun unsere Empfehlungen für die besten Jobbörsen 😉

Als Grundlage haben wir die oben genannten Qualitätskriterien sowie die Erfahrungswerte unserer Kunden herangezogen.

Die Heyrecruit-Nutzer haben mit unserer Software auch 2022 wieder tausende Stellenanzeigen veröffentlicht. Über unser Multiposting können diese parallel auf mehreren Kanälen veröffentlicht werden, sodass uns einige Daten zur Performance der unterschiedlichen Jobbörsen vorliegen.

Für die Bewertung der Reichweite haben wir die geschätzten Traffic-Daten von Similarweb herangezogen (Stand: Oktober 2022).

 

Generalisten

Bei diesen allgemeinen Jobbörsen finden sich Stellenangebote aller Branchen ohne regionale Einschränkung.

1. Platz: Indeed

  • Monatliche Reichweite: 14,2 Mio.
  • Jobs: >1 Mio.
Indeed ist eine Job-Suchmaschine, die Jobbörsen und Karriereseiten von Unternehmen nach Angeboten durchforstet und diese zusammenträgt. Die wohl größte Jobplattform hat es damit auch in Deutschland an die Spitze der Rankings geschafft.
 
Das ist für Unternehmen interessant, die bereits über gut strukturierte Karriereseiten verfügen – sie werden von den Suchrobotern schnell gefunden (siehe Hinweis zu strukturierten Daten oben unter dem Punkt „Aggregatoren“ zu Google for Jobs).
 
Wie Du eine kostenlose Anzeige bei Indeed veröffentlichen kannst, habe ich in diesem Artikel beschrieben. Um mehr und qualitativ hochwertige Bewerber für Deine offenen Stellen zu finden, kannst Du bei Indeed auch bezahlte Anzeigen schalten. Diese so genannten „gesponserter Jobs“ werden in relevanten Suchergebnissen auf Indeed prominent angezeigt. Gesponserte Stellen fallen nicht mit der Zeit in den Suchergebnissen zurück wie die kostenlosen Angebote von Indeed.
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2. Platz: StepStone

  • Monatliche Reichweite: 10,5 Mio.
  • Jobs: >125.000

Das deutsche Jobportal hat es nicht nur hierzulande ganz nach oben geschafft, sondern ist international hervorragend aufgestellt.

Mit monatlich mehreren Millionen Besuchern auf der Webseite und über 150.000 registrierten Kunden steht Stepstone ganz oben auf jeder Recruiting-Liste. Stellenanzeigen werden nicht nur auf dem Hauptportal, sondern ebenso bei 500 Partnerseiten veröffentlicht. Wenn Du also Reichweite suchst, dann bist Du bei StepStone an der richtigen Adresse.

Das Pro-Produkt von StepStone ist für die Besetzung von Jobs in allen Bereichen geeignet. Dieses Produkt enthält eine Stellenanzeige mit einer Laufzeit von 30 Tagen, inklusive Refresh nach 15 Tagen sowie den Versand Deiner Vakanz im Rahmen eines Job-Newsletters via E-Mail.

Das Pro Plus Produkt richtet sich ebenfalls an alle Zielgruppen, enthält aber zusätzlich noch einen programmatischen Performance Boost, der Laut Anbieter zu einem spürbaren Zuwachs an Bewerbungen führt (im Schnitt +15 %).

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3. Platz: Stellenanzeigen.de

  • Monatliche Reichweite: 3,5 Mio.
  • Jobs: >100.000

Als Pionier im Online-Stellenmarkt wurde stellenanzeigen.de 1995 als eine der ersten Online-Jobbörsen in Deutschland gegründet. Hier veröffentlichen Unternehmen aus allen Regionen und Branchen ihre freien Positionen – und ziehen mit diesem breiten Job-Angebot Bewerber mit unterschiedlichsten Qualifikationen an.

Durch ein großes Mediennetzwerk mit mehr als 400 exklusiven Partnerschaften verschafft stellenanzeigen.de den eingestellten Ausschreibungen eine einzigartige Sichtbarkeit.

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Spezialisten

Spezialisierte Jobbörsen konzentrieren sich auf eine bestimmte Branche oder Zielgruppe. Laut Jobbörsen-Kompass geht der unverkennbare Trend in der Jobsuche stark zur Nutzung von Spezialisten-Portalen.

Hier eine Auswahl von Jobbörsen aus dieser Kategorie, die erfahrungsgemäß gute Erfolge bringen. Natürlich nur dann, wenn der Job zur jeweiligen Nische passt. 

Da eine erschöpfende Liste für alle Branchen bzw. Zielgruppen den Rahmen sprengen würde, musst Du im Zweifelsfall noch nach dem besten Fit für Deine Stelle suchen. In unserem Multiposting-Shop kannst Du über 2.600 Kanäle nach beliebiegen Stichwörtern (wie z.B. Ingenieur, Hamburg, Azubi) durchsuchen, um einfach die geeignetsten Spezialisten-Jobbörsen zu finden.

1. Platz: Absolventa

  • Monatliche Reichweite: > 420.000
  • Jobs: > 43.000

Absolventa richtet sich an alle Berufseinsteiger. Das Angebot umfasst hauptsächlich Einstiegspositionen, Junior-Jobs und Trainee-Stellen. Wenn Du nach frischen Nachwuchstalenten für Dein Unternehmen suchst, bist Du hier genau richtig.

Insbesondere als Anlaufstelle für hochmotivierte Akademiker, die frisch von der Uni kommen, hat sich Absolventa einen Namen gemacht.

Die Premium-Stellenangebote von absolventa kommen mit einem Refresh nach 14 Tagen, erhöhter Reichweite durch Reichweitenpartner sowie Joboptimierung für Google und Google for Jobs.

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2. Platz: UNICUM Karrierezentrum

  • Monatliche Reichweite: > 183.000
  • Jobs: > 2.000

Das UNICUM Karrierezentrum bringt gut ausgebildete junge Menschen mit interessanten Arbeitgebern aller Branchen zusammen – deutschlandweit und international. Neben der allgemein guten Qualität der Kandidaten bewerten Arbeitgeber vor allem die Aktualität und den Informationsgehalt der Kandidatenprofile als sehr positiv.

Die Premium-Stellenanzeige von UNICUM sind inklusive Refresh und Hervorhebung. Bei der Wahl des Produkts musst Du darauf achten, für welche Art von Stellen es verfügbar ist.

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3. Platz: Jobvector

  • Monatliche Reichweite: > 220.000
  • Jobs: > 2.000

Jobvector fokussiert sich auf Stellenangebote für Ingenieure, Informatiker, Mediziner und Naturwissenschaftler. Das Portal wurde in den letzten 10 Jahren über 100 mal als beste Spezial-Jobbörse ausgezeichnet (z.B. von FOCUS Business, n-tv, Jobbörsenkompass & jobbörsencheck.de).

Zudem bietet Jobvector Dir einen umfassenden Service im Bereich Recruiting und Employer Branding. Zu diesem Service zählt beispielsweise die Optimierung des Stellentitels durch Fachexperten. 

Wenn Du eine Anzeige auf diesem Portal buchst, wird sie technisch optimiert. Das heißt, dass sie problemlos auf mobilen Endgeräten ausgespielt werden kann und auch bei Google for Jobs ausgespielt wird. Die Anzeige hat ein individuelles Design mit einer Laufzeit von 42 Tagen und enthält einen Refresh sowie 2 Ausspielungen via E-Mail.

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Soziale Netzwerke

Social Media und Business-Netzwerke bieten einen wichtigen Vorteil bei der Bewerbung: Verbindungen. Du hast die Chance Dein Unternehmen vorzustellen und mit potentiellen Bewerbenden in Kontakt zu treten. Außerdem können die Deine Stelle unkompliziert an Interessenten aus ihrem Bekanntenkreis weiterleiten.

1. Platz: LinkedIn

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für Berufstätige mit einem angeschlossenen Jobboard. Laut LinkedIn hat die Plattform mehr als 200 Mio. Nutzer in Europa. Auch in Deutschland gewinnt LinkedIn immer mehr an Bedeutung – das gilt vor allem für Arbeitssuchende, die auch international unterwegs sind.

Du kannst Jobs komplett kostenfrei auf LinkedIns Jobbärse inserieren – dafür brauchst Du nur eine Firmenseite. Möchte man aber an Sichtbarkeit oder Reichweite gewinnen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, muss man investieren.

Mit kostenpflichtigen Stellenanzeigen bei LinkedIn lassen sich laut LinkedIn 3-mal mehr qualifizierte Bewerbungen über die Plattform erhalten.

Das Produkt LinkedIn Job Posting ist eine Stellenausschreibung, die den entsprechenden Profilen empfohlen wird, wenn sie sich einloggen. Das Stellenangebot ist auch für die Follower Deiner Unternehmensseite auf LinkedIn sichtbar.

LinkedIn - Job Posting

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2. Platz: Xing

Das größte deutschsprachige Business-Netzwerk bietet seinen Mitgliedern nicht nur eine gute Vernetzung, sondern auch Stellenanzeigen an. Das Netzwerk unterstützt Dich auch beim Employer Branding: Du kannst eine eigene Profilseite anlegen und dort Dein Unternehmen präsentieren, um höhere Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Die Preise liegen bei Stellenanzeigen zwischen 45 und 795 Euro, je nach Reichweite und Extra-Funktionen. Außerdem kannst Du pro Klick auf Deine Jobangebote bezahlen.

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3. Platz: Facebook

Die mehr als 30 Millionen deutschen User von Facebook sind nicht unbedingt uf der Suche nach einem neuen Job, deswegen lassen sich hier gut passive Kandidaten erreichen. Mit einer ansprechenden Kampagne erweckst Du das Interesse von Leuten dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.

Durch die Verwendung von gesponserten Stellenanzeigen stellest Du sicher, dass Deine Anzeigen den richtigen Facebook-Nutzern angezeigt werden. Dabei hast Du folgende Targeting-Optionen: 

  • Standort
  • Jobtitel
  • Interessen
  • Branchen
  • demografische Daten
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Fazit

Die perfekte Jobbörse ist immer die, die zu Deiner Stelle am besten passt. Wer beispielsweise Wert auf ein möglichst großes Reichweite legt, kann mit den Jobbörsen Indeed oder Stepstone eine sehr große Anzahl an Bewerbenden erreichen.

Wer hingegen nach Spezialiten und Fachkräften mit besonderer Qualifikation sucht, sollte eine passende Nischenbörse wählen. Auch eine zielgerichtete Kampagne in den Business-Netzwerken Linkedin und Xing kann gute Ergebnisse bringen und bietet den Kandidaten die Möglichkeit, sich mit einem Mausklick bei Dir zu bewerben.

Auch die Kombination von zwei oder mehr passenden Kanälen (z.B. zwei Spezialisten oder ein Generalist + Social Media) kann durchaus sinnvoll sein, um die größtmögliche potentielle Reichweite auszuschöpfen.

Wer regelmäßig nach Personal sucht, kann sich viel Arbeit sparen, indem er sich einmal die Mühe macht, die am besten geeignete Jobbörse (je Position) zu finden. Es lohnt sich dennoch, die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen und von Zeit zu Zeit neue Kanäle zu testen.

Unser Multiposting-Shop bietet Dir die ideale Möglichkeit, um unterschiedliche Kanäle zu testen und miteinander zu vergleichen. Mit Heyrecruit kannst Du eine Stellenanzeige mit wenigen Klicks auf einer Auswahl beliebieger Kanäle gleichzeitig veröffentlichen.

Wenn Du mehrere offene Stellen hast, kann unser Bewerbermanagement Dir viel Zeit und Kosten sparen. Mit jeder Software-Lizenz erhältst Du Zugang zu unserem Multiposting ohne Zusatzkosten, mit dem Du alle Ausschreibungen standardmäßig auf 15 Jobbörsen (monatliche Reichweite > 15 Mio. Arbeitssuchende) schalten kannst.

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