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Das Einrichten eines SPF-Records ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die E-Mails, die über Deine Domain aus Heyrecruit gesendet werden, nicht als Spam markiert werden. In diesem Artikel gehen wir speziell darauf ein, wie Du Deinen SPF-Eintrag für Heyrecruit bei Strato einträgst. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Deine E-Mails über die richtige Absenderadresse verschickt werden und vom Empfänger-Server korrekt akzeptiert werden.
Der Hauptartikel „Wie man eine eigene E-Mail-Adresse bei Heyrecruit hinterlegt“ beschreibt bereits die grundlegenden Schritte zur Integration Deiner E-Mail-Adresse bei Heyrecruit. Solltest Du dazu Fragen haben, lies Dir den Artikel nochmal durch.
Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit SPF für Strato
1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login
- Login in das Strato-Kundenkonto
Melde dich in deinem Strato-Kundenkonto an. - Navigieren zur DNS-Einstellung
Gehe zu Domains → Domainverwaltung. - Auswahl der Domain
In der Übersicht der Domains klicke bei der entsprechenden Domain auf das Zahnrad-Symbol. - Zugang zu den DNS-Einstellungen
Auf der folgenden Seite klicke auf den Reiter DNS. - Verwaltung der TXT Records
Hier kannst du die TXT Records inklusive SPF- und DKIM-Einstellungen verwalten.
2. SPF-Eintrag hinzufügen
-
Präfix
Lasse das Präfix-Feld leer. -
Wert eintragen
Trage im Wert-Feld folgendes ein:
v=spf1 include:spf.heyrecruit.de ~all
-
Speichern
Sichere die Einstellungen, um den SPF-Record zu aktualisieren.
3. Überprüfung des SPF-Records
Warten auf die Aktualisierung
Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.Überprüfung des SPF-Records
Gehe auf einen SPF-Checker und gib deine Domain ein, um zu prüfen, ob der SPF-Eintrag korrekt übernommen wurde.
Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit DKIM-Eintrag für Strato
1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login
- Login in das Strato-Kundenkonto
Melde dich in deinem Strato-Kundenkonto an. - Navigieren zur DNS-Einstellung
Gehe zu Domains → Domainverwaltung. - Auswahl der Domain
In der Übersicht der Domains klicke bei der entsprechenden Domain auf das Zahnrad-Symbol. - Zugang zu den DNS-Einstellungen
Auf der folgenden Seite klicke auf den Reiter DNS. - Verwaltung der TXT Records
Hier kannst du die TXT Records inklusive SPF- und DKIM-Einstellungen verwalten.
2. DKIM-Eintrag hinzufügen
Präfix eintragen
hey._domainkey
Wert (Beispiel) eintragen
Den vollständige DKIM findest Du direkt in Deinem Heyrecruit-Account unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail unter dem Punkt DKIM
v=DKIM1; k=rsa; p=MIIBIjANBgkqhki...
Speichern
Sichere die Einstellungen, um den DKIM-Record zu aktualisieren.
3. Überprüfung des DKIM-Records
Warten auf die Aktualisierung
Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.
DMARC-Record (DMARC-Eintrag) prüfen
DMARC ist ein Sicherheitsmechanismus, der E-Mail-Servern hilft zu überprüfen, ob eine empfangene Nachricht tatsächlich von der angegebenen Domain gesendet wurde. Es kombiniert die Prüfungen von SPF und DKIM und gibt Anweisungen, wie E-Mails behandelt werden sollen, die diese Prüfungen nicht bestehen. Dadurch schützt DMARC vor E-Mail-Spoofing und Phishing-Angriffen.
In der Regel steht bereits ein DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS. Hier gibt es keine Vorgaben von Heyrecruit. Wichtig ist nur, dass Du bereits einen DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS hast.
Welche möglichen DMARC-Konfigurationen es gibt, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
Beispielkonfiguration
Erfolgreiche Einrichtung im Heyrecruit-Backend überprüfen
Nach Ausführung der oben angebenen Punkte kannst du im Backend von Heyrecruit die Aktivierung nachverfolgen, falls diese erfolgreich war.
Navigiere hierfür unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail und dort auf “Nutze eine Wunsch-E-Mail-Adresse als Absender“
Hoffentlich konnte diese Anleitung Dir weiterhelfen. Wenn Du weiterhin Probleme bei der Einrichtung Deiner eigenen Absenderadresse hast, melde Dich bei uns.