So trägst Du Deinen Heyrecruit-SPF/DKIM bei Strato ein

Inhalt

Das Einrichten eines SPF-Records ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die E-Mails, die über Deine Domain aus Heyrecruit gesendet werden, nicht als Spam markiert werden. In diesem Artikel gehen wir speziell darauf ein, wie Du Deinen SPF-Eintrag für Heyrecruit bei Strato einträgst. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Deine E-Mails über die richtige Absenderadresse verschickt werden und vom Empfänger-Server korrekt akzeptiert werden.

Der Hauptartikel Wie man eine eigene E-Mail-Adresse bei Heyrecruit hinterlegt beschreibt bereits die grundlegenden Schritte zur Integration Deiner E-Mail-Adresse bei Heyrecruit. Solltest Du dazu Fragen haben, lies Dir den Artikel nochmal durch.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit SPF für Strato

1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login

  • Login in das Strato-Kundenkonto
    Melde dich in deinem Strato-Kundenkonto an.
  • Navigieren zur DNS-Einstellung
    Gehe zu Domains → Domainverwaltung.
  • Auswahl der Domain
    In der Übersicht der Domains klicke bei der entsprechenden Domain auf das Zahnrad-Symbol.
  • Zugang zu den DNS-Einstellungen
    Auf der folgenden Seite klicke auf den Reiter DNS.
  • Verwaltung der TXT Records
    Hier kannst du die TXT Records inklusive SPF- und DKIM-Einstellungen verwalten.

2. SPF-Eintrag hinzufügen

  • Präfix
    Lasse das Präfix-Feld leer.

  • Wert eintragen
    Trage im Wert-Feld folgendes ein:

				
					v=spf1 include:spf.heyrecruit.de ~all
				
			
  • Speichern
    Sichere die Einstellungen, um den SPF-Record zu aktualisieren.

Strato SPF Eintrag

3. Überprüfung des SPF-Records

  • Warten auf die Aktualisierung
    Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.

  • Überprüfung des SPF-Records
    Gehe auf einen SPF-Checker und gib deine Domain ein, um zu prüfen, ob der SPF-Eintrag korrekt übernommen wurde.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Heyrecruit DKIM-Eintrag für Strato

1. DNS-Einstellungen im Kunden-Login

  • Login in das Strato-Kundenkonto
    Melde dich in deinem Strato-Kundenkonto an.
  • Navigieren zur DNS-Einstellung
    Gehe zu Domains → Domainverwaltung.
  • Auswahl der Domain
    In der Übersicht der Domains klicke bei der entsprechenden Domain auf das Zahnrad-Symbol.
  • Zugang zu den DNS-Einstellungen
    Auf der folgenden Seite klicke auf den Reiter DNS.
  • Verwaltung der TXT Records
    Hier kannst du die TXT Records inklusive SPF- und DKIM-Einstellungen verwalten.

2. DKIM-Eintrag hinzufügen

  • Präfix eintragen

				
					hey._domainkey
				
			
  • Wert (Beispiel) eintragen
    Den vollständige DKIM findest Du direkt in Deinem Heyrecruit-Account unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail unter dem Punkt DKIM

				
					v=DKIM1; k=rsa; p=MIIBIjANBgkqhki...
				
			
  • Speichern
    Sichere die Einstellungen, um den DKIM-Record zu aktualisieren.

3. Überprüfung des DKIM-Records

  • Warten auf die Aktualisierung
    Warte einige Minuten, damit die Änderungen im DNS-System weltweit wirksam werden.

DMARC-Record (DMARC-Eintrag) prüfen

DMARC ist ein Sicherheitsmechanismus, der E-Mail-Servern hilft zu überprüfen, ob eine empfangene Nachricht tatsächlich von der angegebenen Domain gesendet wurde. Es kombiniert die Prüfungen von SPF und DKIM und gibt Anweisungen, wie E-Mails behandelt werden sollen, die diese Prüfungen nicht bestehen. Dadurch schützt DMARC vor E-Mail-Spoofing und Phishing-Angriffen.

In der Regel steht bereits ein DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS. Hier gibt es keine Vorgaben von Heyrecruit. Wichtig ist nur, dass Du bereits einen DMARC Eintrag in Deinem Domain-DNS hast. 

Welche möglichen DMARC-Konfigurationen es gibt, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Beispielkonfiguration

Screenshot von Beispielkonfigurationen

Erfolgreiche Einrichtung im Heyrecruit-Backend überprüfen

Nach Ausführung der oben angebenen Punkte kannst du im Backend von Heyrecruit die Aktivierung nachverfolgen, falls diese erfolgreich war.

Navigiere hierfür unter Einstellungen -> E-Mail-Konfiguration -> Team-E-Mail und dort auf “Nutze eine Wunsch-E-Mail-Adresse als Absender

Heyrecruit erfolgreiche Einrichtung der Wunschemail

Hoffentlich konnte diese Anleitung Dir weiterhelfen. Wenn Du weiterhin Probleme bei der  Einrichtung Deiner eigenen Absenderadresse hast, melde Dich bei uns.

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